Adventszauber 2019

Artikel aus der Frankenpost vom 09.12.19 von Hans Gräf

Besinnlicher Zauber in Marktleuthen
Weihnachten hält Einzug im Egerauenpark. Auch der Nikolaus kommt und beschenkt die Kinder.


 Marktleuthen hat einen neuen Anlauf für seinen "Adventszauber" genommen. Nachdem der Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr wegen des schlechten Wetters ausfallen musste, waren die Vorzeichen am Vorabend des zweiten Advents deutlich besser.

Der idyllische Egerauenpark war so festlich wie weihnachtlich beleuchtet. Und so fanden sich viele kleine und große Besucher ein, um gemeinsam in der Budengasse und auf dem Freigelände beim Pavillon zu feiern. Musikalisch läutete der Posaunenchor Marktleuthen unter Leitung von Gabi Pecher den Abend mit schönen und bekannten Weihnachtsliedern ein.

Bürgermeister Florian Leupold hieß bei seiner Begrüßung neben den zahlreichen Besuchern aus Marktleuthen und Umgebung auch den SPD-Landratskandidaten Holger Grießhammer und CSU-Landtagsabgeordneten Martin Schöffel willkommen. Er richtete gleich zu Beginn seiner Ausführungen einen besonderen Dank an die zahlreichen engagierten Helfer in den Vereinen und Organisationen. Ebenso dankte er auch den Akteuren im Pavillon, die sich zahlreich eingebracht hatten. Sie gaben dem Abend in der romantischen beleuchteten Anlage ein besonderes Flair. Es war wie immer der ideale Treffpunkt für die gesamte Bevölkerung. An zahlreichen Buden boten die Vereine und Organisationen süffige Getränke wie den beliebten Apfelamarettopunsch, Glühwein und Kinderglühwein sowie Jagertee an. Aber auch Bratwürste und Gulaschsuppe fanden bei den Besuchern reißenden Absatz.

Im weiteren Rahmenprogramm auf der Bühne erfreuten der Chor der Grundschule unter Leitung von Elke Pfaff sowie der Kinderhort "Kunterbunt" unter Leitung von Kerstin Rennhack die Besucher mit vielen beliebten Liedern und Geschichten zur Weihnachtszeit. Einer durfte an diesem Abend natürlich nicht fehlen: Der Nikolaus fand den Weg nach Marktleuthen, um die Kinder mit kleinen Geschenken zu erfreuen.

Im Anschluss an den Nikolausbesuch feierten die Marktleuthener bei Livemusik der Partyband Zeitlos noch kräftig weiter.
Share by: